KAB-Seliger Nikolaus Groß

Seit dem 1. Januar 2012 besteht die KAB-Seliger Nikolaus Groß als Vereinigung der ehemaligen KAB-St. Nikolaus und der ehemaligen KAB-St. Johannes in Dorsten. Wie kommt das und was steckt dahinter?

Bereits Ende 2010 zeigte die KAB- St. Johannes Interesse daran, sich mit der KAB-St. Nikolaus zusammenzuschließen. Der Vorstand der KAB-St. Nikolaus und die Mitgliederversammlung der KAB-St. Nikolaus vom 16. Januar 2011 signalisierten sofort Bereitschaft zum Zusammenschluss. So konnten die Vorstände beider KAB-Vereine sich weiter mit den Einzelheiten des Zusammenschlusses beschäftigen.

Glücklicherweise hatte der Diözesantag am 25. Sept. 2010 in einem neuen § 21 für den Zusammenschluss von Vereinen einen verhältnismäßig einfachen Weg geschaffen. Gemäß diesem § 21 musste ein Mitglied des Bezirksvorstands den Prozess der Vereinigung begleiten. So fand unter Leitung von Sylvia Biernath am 14. Juli eine gemeinsame Sitzung der beiden Vorstände statt. Dabei hat man sich über Programme, Mitgliedsbeitrag. Vereinsname, Besuchsdienst usw. ausgetauscht. Vor allem wurde ein Zeitplan über die notwendigen Schritte zur Vereinigung festgelegt. So wurde in außerordentlichen Generalversammlungen am 22.10. 2011 in St. Nikolaus und am 23.10.2011 in St. Johannes über die Vereinigung diskutiert und abgestimmt. Am 3. Dez. 2011 fiel in einer gemeinsamen Generalversammlung der beiden Vereine im Pfarrheim St. Agatha - als neutralem Ort - die letzte Entscheidung: Gemeinsam wurde einstimmig der Zusammenschluss beschlossen und auch gleich eine neuer Vorstand gewählt.

Jubilarehrung KAB kl1. Vorsitzender - Hugo Bechter
Stellvertreter - Georg Greiwe und Hermann Wienhues
Kassierer - Jochen Tschersich
Schriftführer - Georg Greiwe
Beisitzer: Maria Balster, Hedwig Huhn und Günter Kiefer
Kassenprüfer: Günter Herrmann und Walter Baukholt
Stellvertreter: Klaus Bartmann und Ludwig Kleimann

Die Vertrauenspersonen wurden satzungsgemäß bestätigt.

Die Vereinigung ist bewusst mit einem neuen Namen dokumentiert worden. Der Verein heißt seit dem 1. Januar 2012: KAB-Seliger Nikolaus Groß. Damit erinnert der Verein an den überzeugten Widerstandskämpfer Nikolaus Groß, der als KAB-Redakteur von Anfang an die Gefahr des Nationalsozialismus durchschaut und dagegen gekämpft hat. Am 23. Januar 1945 wurde er in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Ansprechpartner

Hugo Bechter
Telefon: (0 23 62) 36 10
Telefax: (0 23 62) 99 50 18
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jahresprogramm der KAB 2017

Geschichte KAB St. Nikolaus 

Zugriffe: 1566

Kontaktinformationen

Pfarrei St. Agatha  -  An der Vehme 3  -  46282 Dorsten  -  Telefon: (0 23 62) 1 20 14 - 0  -  E-Mail: stagatha-dorsten@bistum-muenster.de