Das Konzept

Gerade durch das Wegbrechen der klassischen christlichen Strukturen und Präsens in der heutigen Gesellschaft wächst die Bedeutung der Erwachsenkatechese. Eine Möglichkeit der Erwachsenkatechese ist das Pastoralkonzept "Wege erwachsenen Glaubens (WeG)".

So wie die Sonnenblume im Tageslauf sich immer neu auf die Sonne als lebensspendene Quelle ausrichtet, so suchen auch wir Menschen eine lebensspendene Quelle: den dreifaltigen Gott.

Die Erfahrbarkeit Gottes, der mit uns einen persönlichen Bund schließen möchte und uns als seine Kinder annimmt, ist ein Grundanliegen des Katechesekonzepts. Hierzu werden unterschiedliche Arbeitshilfen und Materialien zur Verfügung gestellt. Dadurch werden auch Laien befähigt, verschiedene Glaubenskurse oder Einzelthemen in einer Gruppe durchzuführen. Wesentliche Elemente sind Impulsreferate, gemeinsames Gebet und Austausch in der Gruppe. So kommt es zu einer Glaubensentwicklung und Glaubensvergewisserung des Einzelnen.

Entwickelt wurde das Konzept von Priestern, Diakonen und Laien. Es wurde bereits in vielen deutschsprachigen Gemeinden, auch in unserem Bistum Münster, erfolgreich durchgeführt. Es wird von Bistum entsprechend unterstützt und befürwortet.

Die Angebote in St. Agatha

Seit 2011 bieten wir jährlich einen Glaubenskurs mit unterschiedlichen Themen in der Fasten- und Osterzeit an. In Jahr 2016 war dies „Die Eucharistie verstehen und leben“ oder 2014 „Unterwegs nach Emmaus“. Das Thema in diesem Jahr lautet "Bist du es?" Nähere Information dazu finden Sie hier.

Als ein zweites Standbein von WeG in unserer Pfarrei werden monatlich offene Abende angeboten. In der Regel ist dies immer der letzte Montag im Monat jeweils von 20-22 Uhr.

Die Ausgestaltung der Abende ist unterschiedlich. Mal gibt es ein Thema mit Kurzvortrag und Austausch, mal einen Wortgottesdienst oder ein Bibelteilen. Wesentlich ist in allen Treffen, dass es Gelegenheit zum persönlichen Austausch über den Glauben und das Leben gibt. Auch Sie sind herzlich immer wieder neu dazu eingeladen.

WeG im Bistum Münster vernetzt. Infos hierzu finden Sie unter

www.weg-netz-muenster.de

Ansprechpartner in unserer Gemeinde ist Diakon Michael Jakob

Zugriffe: 1362

Kontaktinformationen

Pfarrei St. Agatha  -  An der Vehme 3  -  46282 Dorsten  -  Telefon: (0 23 62) 1 20 14 - 0  -  E-Mail: stagatha-dorsten@bistum-muenster.de