krogmann klPastoralreferent Ludger Krogmann

Storchsbaumstraße 77
46282 Dorsten

Telefon: (0 23 62) 1 20 14 - 202
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Seit 1988 bin ich in Dorsten als Pastoralreferent tätig: zunächst in der damaligen Pfarrgemeinde St. Nikolaus; seit 2009 in der neuen Pfarrei St. Agatha. Nach meiner Kindheit und Jugend in Lohne (Oldenburg) – dort wurde ich 1956 geboren – ging ich zum Theologie-Studium nach Münster und Freiburg, habe ich an einem internationalen Seminar für Weltkirche und Spiritualität in Frascati/Rom teilgenommen, ein Sozialpädagogik-Studium in Münster abgeschlossen und meine dreijährige Berufseinführung als Pastoralassistent in Cloppenburg absolviert. Ich wohne auf der Hardt und habe drei Töchter, die aufgrund von Beruf und Studium nicht mehr zu Hause wohnen.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Ansprechpartner für den Gemeindeteil Heilig Kreuz
  • Erstkommunionkatechese
  • Jugendarbeit in St. Nikolaus
  • Vorbereitung, Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten
  • Begegnung mit Kranken oder Trauernden (Beerdigungsdienst)
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien (u.a. Pfarreirat, Pfarrbrief-Team)

 

biesterfeld klPastoralreferent Stefan Biesterfeldt

An der Vehme 3
46282 Dorsten

Telefon: (0 23 62) 91 32 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mein Name ist Stefan Biesterfeldt und ich bin in Speyer und Frankenthal aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann, studierte ich in Mainz und Innsbruck Theologie. Seit 2009 lebe ich mit meiner Familie in Dorsten und bin in unserer Pfarrei St. Agatha als Pastoralreferent tätig.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Begleitung des Gemeindeausschusses St. Nikolaus
  • Begegnung mit Kranken oder Trauernden (Beerdigungsdienst)
  • Firmvorbereitung
  • Gottesdienst und Verkündigung
  • Kurat der Pfadfinder Stamm St. Agatha
  • Messdienerpastoral

 

bernadette klPastoralreferentin in der Krankenhausseelsorge
Sr. Bernadette Maria Blommel

Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Str. 1
46282 Dorsten

Telefon: (0 23 62) 29 - 5 14 08
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1963 wurde ich in Epe, einem kleinen Ort an der holländischen Grenze im Münsterland, geboren. Nach der Altenpflegeausbildung am Fachseminar für Altenpflege in Ahaus und anschließender zweijähriger Tätigkeit als examinierte Altenpflegerin, trat ich 1984 in die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, SMMP in Bestwig ein. 1993 legte ich die Ewigen Gelübde ab und ging zur Krankenpflegeausbildung nach Kamp-Lintfort ans St. Bernhard-Hospital. Nach 4-jähriger Tätigkeit als examinierte Krankenschwester auf der Intensivstation im St. Gertrudis-Hospital in Westerholt ging ich in den Altenhilfebereich zurück. Es folgte die berufsbegleitende Weiterbildung am Meinwerk-Institut in Paderborn zur Pflegedienstleitung für den Altenhilfebereich sowie 2 Jahre später die berufsbegleitende Weiterbildung zur Heim- und Betriebsleitung für den Altenhilfebereich ebenfalls am Meinwerk-Institut. Während meiner Tätigkeit in den jeweiligen Leitungsfunktionen begann ich 2003 ein berufsbegleitendes Theologiestudium im Würzburger Fernkurs und 2004 die KSA (Klinische- Seelsorge- Ausbildung) in Köln, so dass ich nach allen erforderlichen Abschlüssen zum Sendungsjahrgang 2010 der Pastoralreferentinnen des Bistums Münster gehöre.

Nach über 7-jähriger Tätigkeit als Klinikseelsorgerin am Universitätsklinikum in Essen, bin ich seit Oktober 2012 im St. Elisabeth-Krankenhaus als Pastoralreferentin in der Krankenhausseelsorge tätig. Das St. Elisabeth-Krankenhaus ist eine der 4 Betriebsstätten der KKRN, Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH. Als Pastoralreferentin in der Krankenhausseelsorge tätig zu sein bedeutet für mich, täglich neu Gottes reiche Barmherzigkeit den Bedürftigen erfahrbar werden zu lassen.

 

 

Zugriffe: 1684

Kontaktinformationen

Pfarrei St. Agatha  -  An der Vehme 3  -  46282 Dorsten  -  Telefon: (0 23 62) 1 20 14 - 0  -  E-Mail: stagatha-dorsten@bistum-muenster.de