franke klPfarrer Ulrich Franke

An der Vehme 3
46282 Dorsten

Telefon: (0 23 62) 1 20 14 - 13
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seit 1994 bin ich Pfarrer an St. Agatha, davon seit 2009 leitender Pfarrer der aus den 4 Gemeinden südlich der Lippe fusionierten neuen Pfarrei St. Agatha. Geboren bin ich 1958 in Münster. Dort verbrachte ich auch Kindheit und Jugend. Nach dem Abitur studierte ich Theologie in Münster und Freiburg. Mein Diakonatsjahr absolvierte ich in St. Martinus, Geldern/Veert. Nach der Priesterweihe war ich jeweils vier Jahre Kaplan in St. Vincentius, Dinslaken und St. Georg Bocholt. Seit 2009 bin ich neben meiner Pfarrertätigkeit Dechant des Dekanates Dorsten.

Ich singe und spiele gerne Gitarre. (Lesen, Musik und Kunst sind für mich neben lebendigen menschlichen Kontakten nicht nur Hobbies, sondern grundwichtig.)

Meine Arbeits-Schwerpunkte:

  • Als Pfarrer bin ich zusammen mit haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeitern verantwortlich für die Pastoral und Verwaltung der Pfarrei und daher im Pfarreirat, Kirchenvorstand (Vorsitz) und im Gemeinde-Ausschuss St. Agatha tätig
  • Seelsorge, die Begleitung von Menschen in verschiedenen Lebens-Situationen und im Glauben ist m.E. priesterliche Hauptaufgabe. Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte:
  • Feier der Eucharistie, der Sakramente und anderer Gottesdienste.
  • Caritas in der Pfarrei.
  • Erstkommunionvorbereitung
  • Kontakt zu Grundschulen (Schwerpunkt Agathaschule) und anderen Schulen
  • Geistliche Begleitung der Chöre und Chorgruppen in der Pfarrei
  • Bibel-und Glaubensgespräche sowie geistliche Angebote
Zugriffe: 3737

Kontaktinformationen

Pfarrei St. Agatha  -  An der Vehme 3  -  46282 Dorsten  -  Telefon: (0 23 62) 1 20 14 - 0  -  E-Mail: stagatha-dorsten@bistum-muenster.de