Vidas Vaitiekunas
Pastor
Ich bin in Litauen, in der Stadt Kaunas geboren und aufgewachsen. Dort habe die Schule besucht und das Abitur abgelegt. Nach fünf Jahren Studium an der theologischen Fakultät in Kaunas, habe ich weiter ein Jahr Pastoraltheologie studiert.
Nach der Weihe zum Diakon 1995 bin ich nach Deutschland gekommen um ein Jahr in der Gemeinde und bei den Hilfsorganisationen “ Caritas“ und „Malteserhilfsdienst“ im südoldenburgischen Vechta die Erfahrung zu sammeln. 1996 wurde ich zum Priester geweiht und habe die erste Zeit in Litauen gearbeitet.
Seit 1999 bin ich in Deutschland. Zuerst war ich zwei Jahre Hilfspriester in Kamp-Lintfort, dann neun Jahre in Dorsten in St. Marien und die Letzten sechseinhalb Jahre in Voerde in St. Peter und Paul tätig. Neben meiner Tätigkeit in der deutschen Seelsorge bin ich auch noch für die Katholiken der litauischen Muttersprache in Deutschland zuständig. Von der Deutschen Bischofskonferenz bin ich zum Sprecher der litauischen Seelsorge in Deutschland ernannt worden. Seit dem ersten November 2016 bin ich Pastor mit dem Titel Pfarrer in der Pfarrei St. Agatha in Dorsten.