Kirchenmusik

Kantor Dr. Hans-Jakob Gerlings

An der Vehme 1
46282 Dorsten
E-Mail: gerlings@bistum-muenster.de

… geboren in Aldekerk am Niederrhein, studierte Kirchenmusik am St. Gregoriushaus in Aachen (Orgel bei Kirchenmusikdirektor Viktor Scholz, Chorleitung bei Joachim Neugart) und legte dort 1999 sein A-Examen ab.

Im Oktober 1999 schloss sich ein weiteres Studium am Institut für Alte Musik der Hochschule für Künste in Bremen an. Im Fach Orgel bei Prof. Harald Vogel, einem der renommiertesten Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis auf Tasteninstrumenten und im Fach Cembalo bei Ingelore Schubert. An der berühmten Schnitgerorgel der Ludgerikirche in Norden spielte er im Oktober 2001 das Abschlusskonzert seiner Diplomprüfung. Meisterkurse bei Prof. Dr. Ewald Kooiman (Amsterdam), Prof. Heinz Wunderlich (Hamburg) und Prof. Dr. Jon Laukvik (Stuttgart) rundeten seine künstlerische Ausbildung ab.

Als Organist und Cembalist im Barock-Ensemble „Ventus Zephyrus“ gewann er im Juni 2001 den 1. Preis beim „Alte-Musik-Treff“ in Berlin. An der Folkwang-Universität der Künste in Essen studierte er außerdem seit 2005 Schulmusik und Musikwissenschaften im Fachbereich Gregorianik bei Prof. Dr. Stefan Klöckner und wurde dort im Juli 2011 promoviert.

Seit 2001 ist er Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Agatha in Dorsten und verantwortlich für die breitgefächerte Kirchenmusik der Chöre und Initiator der Orgelkonzerte zur Marktzeit an der großen Breil-Orgel. Daneben ist er seit vielen Jahren Dozent für liturgisches Orgelspiel und Orgelliteratur an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen.

Hans Herbert Hüwels

Hans Herbert Hüwels, Jahrgang 1938 wurde von Kindheit an im Klavier- und Orgelspiel unterrichtet.

Nach einer kaufmännischen Lehre als Großhandelskaufmann, begann er 1957 ein Kirchenmusikstudium am Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf an, das er mit dem B-Examen abschloss.

Hauptberuflich als kaufmännischer Angestellter tätig, ist er seit mehr als 50 Jahren als Leiter verschiedener Chöre tätig (u.a. Kirchenchor Liebfrauen GE-Buer, Kirchenchor Mariae Himmelfahrt GE-Buer, MGV Liederkranz GE-Schalke, Frauenchor St. Walburga Ramsdorf-Velen, Werkschor Marl-Hüls).

Von 1990 – 2007 leitete er auch den Kirchenchor unserer St. Johannes-Gemeinde hier in Dorsten und ist seit langer Zeit der Organist der St. Johanneskirche

Pfarrbüro St. Agatha

An der Vehme 1 – 46282 Dorsten
Telefon: (0 23 62) 677 109 – 0
E-Mail: stagatha-dorsten@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag: 15.00 – 16.30 Uhr
Donnerstag: 16.00 – 18.00 Uhr

Pfarrei St. Agatha

Offizielle Instagram-Seite der Kath. Kirchengemeinde St. Agatha in Dorsten

Jugend St. Agatha Dorsten

Instagramkanal der Jugend aus der Pfarrei St. Agatha Dorsten

St. Agatha Dorsten

Youtube-Kanal der Kath. Pfarrgemeinde St. Agatha Dorsten